Impressum

Wer wir sind

Momentum Lab ist ein gemeinsames Projekt von Julia Junge, Susanne Rodemann-Kalkan und Wiebke Herding. Mehr zu uns und unsere individuellen Kontakte findet ihr hier.

Erreichbar sind wir unter
Herding, Junge, Rodemann-Kalkan GbR
c/o Bewegungsakademie e.V.
Artilleriestr. 6
27283 Verden/Aller

Hinweise zum Datenschutz

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

Wenn du dich zu einer Veranstaltung von Momentum Lab anmeldest, wirst du gebeten, deinen Namen und deine E-Mail-Adresse anzugeben. Diese nutzen wir, um dir die Zugangsdaten für die Veranstaltung zukommen zu lassen und nach der Veranstaltung Materialien zu teilen.

Du hast zudem die Möglichkeit, dich in unseren Newsletter einzutragen (entweder bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung oder über den Link im Footer). Deine Kontaktdaten nutzen wir, um dir eine wöchentliche E-Mail mit dem neuen Programm (und weiteren Informationen) zu schicken.

Für beides nutzen wir externe Dienstleister in den USA, die unter dem „Privacy Shield“ stehen. Der “Privacy-Shield” ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA, das die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards in den USA gewährleisten soll. Mehr Details siehe unten.

Cookies, externe Inhalte und Analysedienste

Wir nutzen keine Cookies, eingebettete Inhalte von anderen Webseiten oder Analysedienste für Benutzer.innen dieser Webseite.

Mit wem wir deine Daten teilen und wie lange wir deine Daten speichern

Wir teilen deine Daten nicht außerhalb des Rahmens von Momentum Lab. Wir werden dich am Ende des Momentum Labs fragen, ob du weiterhin Informationen vom Kernteam erhalten möchtest. Solltest du dem nicht zustimmen, werden deine Daten maximal ein Jahr gespeichert.

Welche Rechte du an deinen Daten hast

Du kannst jederzeit einen Export deiner personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die du uns mitgeteilt hast. Darüber hinaus kannst du die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von dir gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Externe Dienste

Newsletter: Mailchimp

Wenn du den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchtest, benötigen wir deine E-Mail-Adresse. Durch einen Double-Opt-In stellen wir sicher, dass du der Besitzer der Adresse bist, bevor wir dich in den Verteiler nehmen. Die Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand des Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.

Die zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu deiner Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt.

MailChimp

Diese Website nutzt die Dienste von MailChimp für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

MailChimp ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Deine Daten werden dazu auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verfügt über eine Zertifizierung nach dem “EU-US-Privacy-Shield”.

Mit Hilfe von MailChimp können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn du eine mit MailChimp versandte E-Mail öffnest, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von MailChimp in den USA. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen.

Wenn du keine Analyse durch MailChimp willst, musst du den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.

Die zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zur Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von MailChimp gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Näheres findet sich in den Datenschutzbestimmungen von MailChimp unter: https://mailchimp.com/legal/terms/.

Anmeldung via Eveeno

Für die Anmeldung und den Versand von Anmeldebestätigungen nutzen wir für einen Teil unserer Veranstaltungen Eveeno. Wir erfassen dort lediglich Vornamen und Mail-Adresse sowie die Bereitschaft unseren Newsletter zu abonnieren.

Evenoo mit Sitz in Erlangen ist ein deutscher Anbieter, der entsprechend der DSGVO arbeitet und die Daten nur in unserem Auftrag verwaltet und nach eigenen Aussagen mit keinen weiteren Anbietern teilt. Gehostet werden die Daten in Köln und Straßburg.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Webinaren“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen (=Anmeldung zu einem Webinar) durchgeführt werden.

Hinweis: Sobald du für die Anmeldung zu einem Webinar die Internetseite von „Evenoo“ aufrufst, ist Eveeno für die Datenverarbeitung verantwortlich.

Anmeldung und Teilnahme an Webinaren via Zoom

Zweck der Verarbeitung

Bei der Anmeldung für ein Webinar speichern wir deine Mail-Adresse, um dir die nötigen Zugangsdaten zur Sitzung und die Dokumentation zukommen zu lassen.

Wir nutzen das Tool „Zoom“ um Online-Meetings und Webinare durchzuführen . „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Hinweis: Sobald du für die Anmeldung zu einem Webinar die Internetseite von „Zoom“ aufrufst, ist Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten du vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machst.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild (optional),

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Du hast die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Dazu werden die gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon deines Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Du kannst die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stumm stellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, musst du zumindest Angaben zu deinem Namen (auch Spitzname möglich) machen. 

Umfang der Verarbeitung

Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen, werden wir das im vorher transparent mitteilen und um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Webinaren“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen (=Anmeldung zu einem Webinar) durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.